Roßhaupten-Forggensee Wanderung

Der Forggensee ist einer der größten Seen in Bayern und durch seine Lage im sogenannten Königswinkel Allgäu/Bayern ein beliebtes Urlaubs- und Wanderziel. Bei dieser Wanderung sind herrliche Panoramablicke auf den See mit den Ammergauer Bergen im Hintergrund ein ständiger Begleiter.

Forggensee Wanderung

je 330 Hm
Höhendifferenz

Zur Entstehung des Forggensees

Während die Bergkämme der Alpen vor Jahrmillionen emporgehoben wurden, wurde im Vorland bis hin zur Donau ein riesiger Trog immer weiter abgesenkt. Noch während die Berge immer weiter in den Himmel wuchsen, nagte an ihnen schon die Erosion. Die abgetragenen Gesteine füllten den so genannten Molassetrog im Vorland mit mehreren tausend Metern mächtigen Ablagerungen. In der Nähe der Alpen wurden dann diese Molassegesteine teilweise mit aufgefaltet. Die bekanntesten dieser Molasseberge im bayerischen Alpenvorland sind der Hohenpeißenberg und der Auerberg. Aber auch südlich von Roßhaupten strecken sich die Kuppen der Molasseberge vom Ufer des Forggensees weit nach Westen. Ein aussichtsreicher Weg führt über den Kamm zum höchsten dieser kleinen Berge, dem Zwieselberg, der mit dem Rastplatz am so genannten Buch einen herrlichen Aussichtspunkt bietet. Für eine herrliche Erfrischung sorgt während der Sommermonate der wunderschöne Badeplatz nahe der Tiefenthalkapelle am Forggensee.

Auf der Römerstraße zur Mangmühle

Forggensee Wanderung - Der Forggensee

Forggensee Wanderung – Der Forggensee

Römerstraße und Badeplatz am Forggensee Neben der Kirche im Zentrum von Roßhaupten gehen wir von der abknickenden Vorfahrtsstraße in die »Hauptstraße« benannte Nebenstraße, die am Eingang der Kirche vorbei nach Südwesten führt. An einem nahen Platz mit gusseisernem Brunnen folgen wir der »Füssner Straße« nach links und biegen nach wenigen Schritten links in den »Mangmühlenweg« ein, der uns geradewegs aus dem Ort führt. Nun wandern wir, vorbei an einer kleinen Kapelle, auf der schmalen Teerstraße über die Wiesen. Nach der Bundesstraßenunterführung quert der Via-Claudia-Augusta-Radweg, der im Wesentlichen dem Lauf der alten Römerstraße folgt, unseren Weg. Wir wechseln hier jedoch geradewegs auf einen Wirtschaftsweg, der uns bald an Fischteichen vorbei zur Mangmühle bringt. Hier sollten wegen der Enten- und Gänse, die schnatternd die Weiher bevölkern, unbedingt alle Tore wieder sorgfältig verschlossen werden. Die Mangmühle steht übrigens auf historischem Boden, denn direkt hier verlief einstmals die bedeutende Römerstraße Via Claudia Augusta.

Badevergnügen am Forggensee

An der Mangmühle biegen wir nach dem letzten Teich rechts in einen Wirtschaftsweg ab, der sanft ansteigt und der Linie der alten Römerstraße folgt. Der Weg führt uns bald durch einen dichten Wald, in dem zahlreiche Singvögel geschäftig hin und her schwirren. Nach kurzer Strecke erreichen wir den Forggensee. Am Ufer entlang geht es zur Anlegestelle Tiefenthal, die von den Forggensee-Ausflugsschiffen angelaufen wird. Hier versinkt die alte Römerroute in den Fluten des aufgestauten Forggensees. Wir wechseln auf einen schmalen Pfad, der weiter am Ufer des Forggensees entlang nach Süden verläuft, bis wir auf einen breiteren Weg treffen. Auf ihm sind es links nur noch wenige Schritte zur Wasserwachthütte. Dort bieten sich herrliche Badeplätze für eine lange, erfrischende Rast an. Tiefgrün leuchten der Wasserspiegel des Forggensees und die gegenüberliegenden Wiesen. Der Kiesstrand verläuft recht flach ins kühle Nass und bietet auch Kindern ein ungefährliches Badevergnügen.

Zwei Varianten nach Roßhaupten

Der schmale Weg folgt einer nach Westen ausbauchenden Bucht, die das Tal des versunkenen Tiefenthalbaches nachzeichnet, und steigt allmählich an. Noch im 8. Jahrhundert wanderte hier St. Magnus, besser bekannt als der Allgäuheilige St. Mang, auf der Via Claudia Augusta gen Süden. Nur die Holzbrücke über das Tiefe Tal bei Roßhaupten sei laut einer alten Chronik zu dieser Zeit schon zerstört gewesen. Bald geht es unter der Bundesstraßenbrücke hindurch. Vorbei an der Tiefenthalkapelle folgen wir geradewegs dem schmalen, ansteigenden Weglein, bis wir auf eine breite Forststraße treffen.

Forggensee Wanderung - Das malerische Allgaeu

Forggensee Wanderung – Das malerische Allgäu

Auf ihr wenige Meter nach links und dann rechts in einen ansteigenden Wirtschaftsweg, der uns auf einen aussichtsreichen Wiesenrücken hinaufführt. Auf dem Feldweg wandern wir an der Kapelle auf der »Alten Reiten« vorbei über die Wiesenkuppen zum Bergsattel, der von der Verbindungsstraße Roßhaupten–Ussenburg überquert wird. Wer die Tour abkürzen möchte, der findet 300 Meter vor der Straße rechts eine schmale Wegspur, die wenige Meter zum Hügelkamm ansteigt und ein kurzes Stück dem Kammverlauf folgt. Von dort kann man einen letzten Blick auf den Alpenbogen genießen, ehe man jenseits an den Kreuzwegstationen vorbei zur Wallfahrtskirche Maria Steinach absteigt. Von dort läuft eine schmale Straße durch die Wiesen direkt in das nahe Roßhaupten hinab.

Wir entscheiden uns für die längere Wegvariante und gehen auf der Teerstraße ca. 50 Meter nach links zu einer Hütte, neben der wir in einen Feldweg einbiegen. Er führt uns über Wiesen, die uns eine weite Aussicht zu den Bergen des Ostallgäus gewähren, bergan. Am Ende der Wiesen gehen wir geradewegs in den Wald und an einer nahen Weggabelung weiter geradeaus bergauf. Nach kurzer Strecke stoßen wir auf eine breite Forststraße, der wir nach links folgen. Bald führt diese über Wiesen abwärts in ein bewaldetes Bachtal.

Blick auf Schloss Neuschwanstein vom Buchgipfel

Abstecher zum Buch Wir biegen jedoch links in einen Wanderweg ein und überqueren den nahen Bach. Über eine Wiese steigen wir in den Wald hinauf und halten uns an der Weggabelung links. Der schmale Weg windet sich durch den steilen Waldhang zu einem breiten Querweg hinauf. Wir gehen rechts und folgen dem Schotterweg, bis wir an seinem Ende auf einen schmalen Wanderweg wechseln können. Er führt uns steil zu einem Wirtschaftsweg hinauf. Auf ihm rechts aufwärts und vor einem Zaun rechts auf einen schmalen Weg. Nun geht es am Zaun entlang, bis wir links durch den Zaun zum nahen Kreuz auf dem Buch (1050 m) gehen können. Eine Bank lädt zur Rast ein und eine Panoramakarte hilft beim Identifizieren der zahlreichen Alpengipfel, die als malerische Kulisse hinter dem Forggensee aufragen. Deutlich hebt sich Schloss Neuschwanstein von den bewaldeten Hängen von Tegelberg und Säuling ab und als markante Felshörner stoßen die Gipfel der Tannheimer Berge in den Himmel. Lange bleiben wir hier sitzen und blicken in die weite Runde, ehe wir die letzte Etappe des Tages in Angriff nehmen.

Rückweg nach Roßhaupten

Zurück nach Roßhaupten Vom Buch steigen wir anschließend auf dem Anstiegsweg wieder zur Wegkreuzung im Bachtal ab. Dort folgen wir der breiten Forststraße nach links. An einer Weggabelung bleiben wir auf dem Hauptweg, der links abwärts verläuft. Dieser führt uns in einem weiten Bogen durch die Wiesen, bis wir bei den ersten Häusern von Roßhaupten die Hauptstraße erreichen. Wir halten uns rechts und folgen der Straße zur Kirche im Zentrum von Roßhaupten zurück.

Wanderkarte zur Forggensee Wanderung

wanderkarte_roßhaupten

Forggensee Wanderung – Wanderkarte Roßhaupten

Infos zur Forggensee Wanderung

Wegverlauf Roßhaupten – Mangmühle – Tiefenthalkapelle – Buch – Roßhaupten
Charakter Eine einfache Wanderung, die auf breiten Wirtschaftswegen und schmalen Wanderwegen durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt. Im Sommer kann man am Forggensee eine Badepause einlegen. Vom »Buch« hat man einen herrlichen Blick über den Forggensee und Schloss Neuschwanstein zu den Alpen. Die Tour kann deutlich verkürzt werden, wenn man über das Wallfahrtskirchlein Maria Steinach direkt nach Roßhaupten absteigt.
Ausgangs-und Endpunkt Die Kirche im Ortszentrum von Roßhaupten.
Anfahrt Roßhaupten liegt am nordwestlichen Ende des Forggensees nahe der B16. Verschiedene Parkmöglichkeiten im Ort. Busverbindung in verschiedene Richtungen.
Gehzeiten Roßhaupten – Badestrand Forggensee 0.45 Std. – Buch 1.30 Std. – Roßhaupten 0.45 Std.
Beste Jahreszeit Frühjahr bis Spätherbst
Karte Topografische Karte 1:50 000 des Bayer. Landesvermessungsamtes, Blatt Füssen.
Einkehr In Roßhaupten.
Informationen Touristinformation Roßhaupten, Hauptstraße 10, 87629 Roßhaupten, Tel. 08367/364, Fax 08367/12 67, E-Mail: info@rosshaupten.de, www.rosshaupten.de.
Dieser Beitrag wurde in Wanderwege veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>